Wissenswertes?

Lebensmittelpunkt von Geburt an in Augsburg


Werdegang

Im Juni 1954 in Augsburg geboren. 1960 eingeschult.

1970 bis 1973 Ausbildung zum Industriekaufmann. 

1974 bis 1976 Polizeiausbildung in Nürnberg und Dachau.

1976 bis 1979 Streifendienst bei der PI Ergänzungsdienste (Hauptwache + Überfallkommando) am Prinzregentenplatz

in Augsburg.

1980 bis 2010 Kriminalpolizeiinspektion Augsburg im Bereich Betrug und Vermögensdelikte und der Kriminalprävention bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

2010 bis 2016 gewählter, freigestellter Personalrat beim Polizeipräsidium Schwaben-Nord

Als Kriminalhauptkommissar 2016 in den Unruhestand :)


Ehrenamtliches

Mehr als 20 Jahre 2. Vorsitzender des Polizei Sport Vereins Augsburg (Mehrsparten-Verein mit rund 800 Mitgliedern)

1. Vorsitzender seit November 2017

 

Übungsleiter/Trainer Ski Alpin (B und C- Lizenz): seit Jahren aktiv bei den Naturfreunden Haunstetten

 

Gewähltes Mitglied im Sportbeirat der Stadt Augsburg

Jahrelange Personalratstätigkeit

 

Bund Deutscher Kriminalbeamter: Vorsitz Ortsverband Augsburg, Bezirksverband Schwaben, Stellvertretender Landesvorsitzender in Bayern (1996 - 2010) danach Landesvorsitzender und Bundesvorstandsmitglied bis 2017 

Aktuell: Ehrenvorsitzender des Landesverbandes Bayern

 

 

Stellvertr. Generalsekretär des Eurpäischen Rates der Polizeigewerkschaften (NGO) - CESP

hier auch Präsident des Anti Crime Committee 


Im Teamsport sozialisiert

Im Kindesalter wurde beim TV Augsburg geturnt. Mit 9 Jahren begann ich beim TSV 1847 Schwaben Augsburg Fußball zu spielen - das erste Jahr, wo für die Jüngsten auf Kleinfeld gespielt wurde und wir wurden Meister!

Bis zur B-Jugend durchlief ich die Fußballschule der Schwabenritter. 1969 dann die Fusion zwischen dem BC Augsburg und den Fußballern der Schwaben. Wir spielten fortan in weiß  mit rot-grünen Längsstreifen, also in den Stadtfarben für den FC Augsburg. Unser Trainer hieß übrigens Günther Hausmann. In der A-Jugend spielte ich unter anderem mit den späteren Profis Claus Brandmaier und Gerhard Förschner. Danach kam ich zum Polizei SV Augsburg bei dem ich (mit drei Jahren Unterbrechung beim FC Haunstetten) bis zum Abschluss der aktiven Fußballzeit spielte.

Mit knapp 30 Jahren verlagerte ich nach einem komplizierten Sprunggelenksbruch beim Fußball meine sportlichen Aktivitäten mehr in Richtung Ski-Alpin. Als Skilehrer und Vereinstrainer (TSV Leitershofen, TSV Haunstetten und Naturfreunde Haunstetten) habe ich vielen Schneesportfreunden das Skifahren beigebracht.  




Familie + Privates

seit 1981 mit Elisabeth (Pharm.-Techn.Assistentin) verheiratet

zwei erwachsene Töchter (Martina + Barbara), die in die sportlichen Fußstapfen von Mama (Handball) und vom Papa (Ski) traten

 

Unsere komplette Familie lebt das Ehrenamt:

Elisabeth: Kirchenchor, Pfarrgemeinderat in St. Pius und Ortsbetreuerin Feldsberg-Südmähren

Martina: ist ebenfalls lizenzierte Übungsleiterin/Trainerin Ski Alpin (beruflich ist sie promovierte Medienwissenschaftlerin und im Social Media Bereich tätig)

Barbara: engagiert sich (nach Ende ihrer aktiven Handballzeit -  2.Liga Haunstetten) in der Freizeit bei der Bayer. Sportjugend im BLSV. Beruflich ist sie Sportbeauftragte beim Landratsamt Augsburg.